Arbeits- und Fachbereiche
Fachbereich Bildung
Nachdem wir in den Jahren 2009 und 2010 einige Wahlkämpfe zu bestreiten hatten, wird es im Jahre 2011 voraussichtlich keine Wahlen und einen dazugehörigen Wahlkampf geben. Uns bleibt in diesem Jahr also genug Zeit, um uns wieder verstärkt der inhaltlichen Arbeit zu widmen. Nachdem wir im letzten Jahr die schwarz-gelbe Landesregierung erfolgreich ablösen konnten, hat die rot-grüne Landesregierung unter Hannelore Kraft bereits einige wichtige Reformen in der Bildungspolitik eingeleitet. Wir als Fachbereich werden uns deshalb mit der Bearbeitung unseres Bildungspapiers befassen und dabei schauen, welche unserer Forderungen bereits in die Tat umgesetzt wurden. Wir werden im Zuge dessen natürlich auch darüber diskutieren, ob es weitere Punkte gibt, die wir in unser Bildungspapier aufnehmen möchten.Des Weiteren werden wir die geplante Einführung eines Gemeinschaftsschulmodells in Duisburg begleiten. Wir hoffen, dass die Gemeinschaftsschule zeitnah auch in Duisburg Realität wird. Mit Hilfe von fachkundigen Referenten möchte der Fachbereich stets auf dem Laufenden bleiben.
Ein weiterer Komplex mit dem wir uns beschäftigen möchten, ist der des Doppelten Abiturjahrgangs. Im Jahre 2013 werden die ersten Schülerinnen und Schüler an Gymnasien das Abitur nach 12 Schuljahren machen. Gleichzeitig absolvieren noch die letzten Schülerinnen und Schüler das Abitur an Gymnasien nach 13 Jahren. Somit strömen doppelt so viele junge Menschen mit Abitur an die Universitäten oder sind auf der Suche nach einer beruflichen Tätigkeit. Wir fragen uns, ob die Universitäten und Unternehmen diesem Ansturm überhaupt gewachsen sind oder ob viele junge Menschen in einer Warteschleife hängen bleiben. Auch zu diesem Thema sollen fachkompetente Referenten eingeladen werden.
Ebenfalls eine Rolle spielen werden hochschulpolitische Themen. Eine genauere Themenplanung würden wir gerne mit hochschulpolitisch Interessierten erarbeiten.
Wir freuen uns über jeden, der zu den Sitzungen des Fachbereichs kommt und Themen einbringt. Für weitere Anregungen und Fragen stehen wir Euch natürlich auch jederzeit zur Verfügung.
Mit sozialistischen Grüßen
Jacqueline Hylas
(FB-Leiterin)
Arbeitskreisleiterin | ||||||
| Jacqueline Hylas Privat E-Mail senden ... | |||||
Copyright 2012 Jusos Duisburg. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum


