Übersicht

Meldungen

Jusos Duisburg gegen die Kündigung des Grammatikoff

Herr Wortmeyer wird in einem Artikel der NRZ mit dem Worten „die Zeiten für verstecktes Sponsoring seien endgültig vorbei“ zitiert. Darüber hinaus spricht er von nur noch kostendeckenden Projekten der Gebag. Dazu möchten wir Jusos Herrn Wortmeyer gerne…

Jusos Duisburg veröffentlichen Halbjahresprogramm

Zur letzten Klausur konnten wir unsere grobe Planung „festzurren“. Daher gibt’s jetzt unseren Terminplaner für das laufende halbe Jahr. Nicht alle Termine haben bereits ein festes Datum bzw. einen festgelegten Ort. Die entsprechende Woche haben wir aber bereits festgelegt. Details…

JUSOS Duisburg wählten neuen Vorstand

Die Jusos Duisburg wählten auf Ihrer Mitgliederversammlung am Samstag, dem 24. März 2018 einen neuen Juso-Unterbezirksvorstand. Viele neue Gesichter bei uns im Vorstand, aber leider auch einige Abschiede. Merve Deniz Özdemir, Marcel Keilwerth, Sandra…

Jusos Duisburg laden ein zum Eintritt in die SPD

Auch nach dem Votum des vergangenen SPD-Bundesparteitages sprechen sich die Jusos Duisburg gegen eine erneute große Koalition zwischen Union und SPD aus. Jetzt gilt es jedoch alle SPD-Mitglieder*innen für das bevorstehende Mitgliedervotum zu mobilisieren. Insbesondere Neumitglieder*innen sind natürlich auch jetzt…

Gegen die Verlängerung des Alkoholverbotes in der Innenstadt

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Duisburg sprechen sich gegen die Verlängerung des Alkoholverbotes in der Innenstadt aus. Ferner fordern die Jusos Duisburg dieses befristete Verbot keinesfalls durch einen weiteren Ratsbeschluss dauerhaft zu etablieren. Die Jusos Duisburg sehen in diesem Verbot…

Die JUSOS-Duisburg sprechen sich für einen Strukturerneuerungs- und Innovationsprozess innerhalb der SPD nach dem Vorbild der Initiative SPD++ aus.

Zur Vorstandssitzung am 11.10.17 konnte ein umfangreiches Antragspaket zur nächsten SPD-Unterbezirksparteitag beschlossen werden. So sprechen sich hier die JUSOS für konsequent „frischen Wind in den Strukturen“ aus. Ermöglicht werden soll dies durch eine 25 Prozent-Besetzungsquote für Parteiämter durch einfache Mitglieder…

Ereignisreiche Auftaktveranstaltung Jusos at Work

Unsere erste ereignisreiche Auftaktveranstaltung Jusos at Work am 30.09.2017 auf dem besonderen Museumsschiff Oscar Huber in Duisburg Ruhrort ging mit einem innovativen Fazit zu Ende. Begrüßen durften wir ungefähr 30 Gäste, darunter Meik Tafelski (Jurist), Christian Rufus Tißen…

Workshop „JUSOS@WORK“

Liebe Jusos/Genossen*innen/Azubis, sehr glücklich bin ich, Euch auf die kommende Veranstaltung am *30.09.17*, für das, im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Jugend-Politik-Kommune“ entstandene Projekt „Jusos@Work“, in Form eines Workshops herzlichst einzuladen. In den kommenden Tagen werdet Ihr auf der…

Jusos Duisburg führen Vollversammlung ein

Spannend war es bei der Jahreshauptversammlung der Jusos Duisburg am 25.3.2017. Es wurde nicht nur einer neuer Vorstand gewählt, sondern auch das Vollversammlungsprinzip eingeführt. Das bisherige Modell der Delegiertenkonferenz funktionierte nicht mehr gut.

Legalisierung von Cannabis?

Am 11. Januar 2017 ist ein Diskussionstalk über die Legalisierung von Cannabis geplant. Unter dem Motto „ Cannabis legalisieren“ und über die Risiken und Chancen einer Änderung des Betäubungsmittelgesetzes diskutieren der Bundestagsabgeordneten der Fraktion „Die Linke“, Kriminalkommissar Frank Tempel, dem…

Lollie Aktion der JUSOS Duisburg

Nein, es war nicht der Weihnachtsmann der Mittwoch und Donnerstag in den Flüchtlingsunterkünften vorbeikam, sondern die Jusos, die Jugendorganisation der SPD. Die Jusos nahmen sich kurz vor Weihnachten die Zeit um die Kinder mit einer Kleinigkeit zu beschenken. Besucht wurden…

Die neue Ausgabe ROTPUR!

Die neue Ausgabe der JUSO-Zeitung ROTPUR ist erschienen und kann hier runtergeladen werden! Dokumente RotPur Ausgabe November 2017…

Fachbereich Netzpolitik

In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Internets und der Sozialen Netzwerke in allen Lebensbereichen deutlich zugenommen. Auch Politiker innen, Parteien und deren Gliederungen müssen zunehmend darauf achten, einen gelungenen Auftritt im Internet anzubieten. In der ersten Veranstaltung des…

Legalisierung von Cannabis

Mit dem Thema „Legalisierung von Cannabis“ beschäftigen sich die Jusos der SPD Duisburg auf ihrer nächsten Mitgliederversammlung am Montag, dem 30. Mai 2016, um 18.30 Uhr, in der Black Box des Kleinen Prinzen, Schwanenstraße 5-7, 47051 Duisburg. Als Referenten sind…

Merve Özdemir führt die Duisburger JUSOS weiter!

Die Duisburger Jusos haben auf ihrer Jahreshauptversammlung im Hamborner Ratskeller ihren Vorstand gewählt. Zunächst wurden die Mitglieder vom Hamborner Bezirksbürgermeister Uwe Heider begrüßt. Im Anschluss hielt unsere Vorsitzende den Gesamtbericht über das Vorstandsjahr 2015/16 sowie sämtliche Aktivitäten der Jusos. Neben…

Was wünscht DU dir für Duisburg?

Die folgenden Wünsche haben Duisburgs Bürgerinnen und Bürger für unsere Stadt: – Kein Hass mehr gegen Flüchtlinge! Wir sind alle Menschen! – Funktionierende Brunnen auf der KÖ – Toleranz und Akzeptanz – Willkommenskultur – Dass wir…